Unsere Umweltkampagnen auf einen Blick.

Winterzeit ist die Zeit der Gemütlichkeit, aber das bedeutet nicht, dass wir die Fenster geschlossen halten sollten! Warum richtiges Lüften in der kalten Jahreszeit genauso wichtig wie im Sommer ist,…

Energie sparen war noch nie so bequem und intelligent wie heute, dank der Innovationen in der Heizungssteuerung. An unserem dieswöchigen 213. Aktionstag erklären wir euch, warum smarte Thermostate die…

Wer liebt es nicht? Man hat frisch gewaschen und die Kleidung strahlt rein und sauber. Doch oft enthält konventionelles Waschmittel schädliche Stoffe, die Natur und Umwelt belasten.
Aber wusstest du,…

Gerade im Herbst sind sie überall zu finden – die Kastanien! Warum man diese nicht nur aus Deko-Gründen einsammeln sollte, sondern wie man daraus ein tolles, nachhaltiges Waschmittel herstellt,…

Du liebst es, deine Nägel zu verschönern, aber möchtest gleichzeitig die Umwelt schützen? Dann solltest du beim Kauf von Nagellack unbedingt deine Augen offen halten! An unserem 211. Aktionstag…

Ein entspannter Wellness-Tag und es ist wieder einmal an der Zeit, sich die Nägel zu lackieren. Häufig machen wir uns gerade bei solchen Alltagsdingen keine sonderlich großen Gedanken, ob dies gut…

Der Winter steht vor der Tür und das bedeutet, dass unsere gefiederten Freunde und andere Gartenbewohner auf unsere Hilfe angewiesen sind. Mach deinen Garten winterfest und schaffe einen sicheren und…

Die Nächte werden immer kühler und so langsam müssen die heimischen Gärten winterfest gemacht werden. Worauf ihr achten solltet, um unseren heimischen Tieren die schwere Zeit über den Winter zu…

Am 22.09.2023 findet wieder ein ganz besonderes Event in der Landeshauptstadt Stuttgart statt: die "Lange Nacht der Nachhaltigkeit". Wie, ihr habt noch nie davon gehört? Dann solltet ihr diese…

Diese Woche findet die zweite "Lange Nacht der Nachhaltigkeit" in Stuttgart statt. Wann und wo diese genau stattfindet und was euch dort erwartet, verraten wir euch an unserem dieswöchigen "ein Tag…

2007 hat Baden-Württemberg die Nachhaltigkeitsstrategie initiiert. Als Plattform für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft setzt sich sich mit dem Thema "nachhaltiger Entwicklung" auseinander und bietet…

Wer nachhaltig im Alltag leben möchte, dem fehlen oft Ideen und Inspirationen welche Möglichkeiten einem zur Verfügung stehen. Abhilfe schafft die Nachhaltigkeitsstrategie "Nachhaltig handeln!", die…

Gemeinsam für die Natur im Ländle! Der Naturschutzbund Baden-Württemberg (NABU) setzt sich mit dem Volksantrag "Ländle leben lassen!" für den Schutz unserer Natur und Artenvielfalt ein. An unserem…

Sich aktiv für unsere Umwelt und das Klima einzusetzen ist oft leichter als gedacht. An unserem dieswöchigen "ein Tag pro Woche für die #Umwelt" möchten wir euch den Volksantrag "Ländle leben lassen!"…

Wusstet ihr, dass die faszinierende Welt der Glühwürmchen zunehmend bedroht ist? Diese kleinen Leuchtkäfer sind nicht nur ein magischer Anblick, sondern auch ein wichtiges Glied in unseren…

Gerade an langen Sommerabenden schwirren sie an uns vorbei und verzaubern uns mit ihrem Leuchten: die Glühwürmchen. Doch leider sind diese außerirdisch wirkenden Wesen mittlerweile durch den Einfluss…

Unsere Partner