Unsere Umweltkampagnen auf einen Blick.

Ankündigung 160. Aktionstag: „Plastik im Alltag vermeiden“
Kaum eine Umwelt-Bedrohung ist so sichtbar wie die Belastung durch Plastikmüll. In knapp 100 Jahren hat das zu Beginn vielgelobte Material…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Alternativen zum Autofahren“
Nahezu 30 Prozent aller CO2-Emissionen in Europa werden durch den Straßenverkehr verursacht und dass, obwohl jede zweite Autofahrt,…

Nahezu 30 Prozent der CO2-Emissionen werden durch den Straßenverkehr verursacht. Außerdem beeinträchtigen Schadstoffe wie Feinstaub oder Stickoxide die Luftqualität. Dazu kommen noch die hohen Kosten…

An unserem 158. Aktionstag möchten wir euch motivieren bei einem tollen, nachhaltigen Event teilzunehmen: dem „World Cleanup Day“. Warum ist dieser Tag so wichtig? Das erklären wir an unserem…

Heute ist der "World Cleanup Day"! Du suchst noch eine passende Aktion um teilzunehmen? Hier findest du alle Events in deiner Umgebung.
Also schnapp deine Freunde und hilf mit unsere Welt ein Stück…

Am 17.09.2022 ist ein besonders wichtiger Tag in unserem Kalender: der „World Cleanup Day“. Warum dieses Event so wichtig ist und wo ihr in eurer Region selbst aktiv werden könnt, verraten wir euch an…

Wie kann man am besten Wasser sparen? Darum geht es am heutigen 157. ein Tag pro Woche für die #Umwelt "Wasser sparen im Haushalt"
Dass Wasser eine der wichtigsten Ressourcen unserer Erde ist, das ist…

An unserem kommenden Aktionstag dreht sich alles um das Thema „Wasser sparen im Haushalt". Mit welchen einfachen Hilfsmitteln ihr euren Wasserverbrauch deutlich reduzieren könnt, das erfahrt ihr an…

Schadstoffe auf der Haut? Das will keiner von uns. Welche Kleidung ist wirklich nachhaltig und umweltfreundlich? In einem Ratgeber von Greenpeace werden die wichtigsten Merkmale vorgestellt, die es…

Schadstoffe direkt auf dem Körper? Ein Gefühl, dass jeder vermeiden will. Oft verursacht durch Giftstoffe in Textilien, die nicht ökologisch hergestellt sind. Wie ihr nachhaltig hergestellte Kleidung…

Man kann in den Bekleidungsgeschäften derzeit schon überall die neue Saisonware finden. Doch jede Saison neue Kleidung zu kaufen ist leider alles andere als nachhaltig. An unserem 155. „Ein Tag für…

Die frische Saisonware tummelt sich in den Kleidergeschäften. Doch müssen wir wirklich unbedingt neue Klamotten kaufen, um für die nächste Saison gewappnet zu sein? An unserem dieswöchigen Aktionstag…

Ein Blick in den Garten freut derzeit viele, die Obstbäume hängen voll mit leckeren, reifen Früchten. Doch was machen wir mit all dem Obst? An unserem 154. ein Tag für die Umwelt: "Obst für den Winter…

Die Obstbäume hängen voll und wir fragen uns: Was mache ich mit den ganzen leckeren Früchten? Meist ist es sehr schwer, alles aus dem heimischen Garten zu essen, bevor es verdirbt. An unserem 154.…

Gerade zu Zeiten des Ukraine-Krieges müssen wir alle auf unseren Energieverbrauch achten. Oft sind im Zimmer zu viele Lampen eingeschaltet oder man vergisst ein Gerät im Standby. Wo ihr jedoch…

Die lauen Sommernächte verbringt man am liebsten in seinem Garten oder auf seinem Balkon. Es wird Dunkel und schnell wir der Lichtschalter  gedrückt um für die nötige Helligkeit zu sorgen.
An unserem…

Unsere Partner