Unsere Umweltkampagnen auf einen Blick.

Wusstet ihr, dass herkömmliches Toilettenpapier eine immense Umweltbelastung darstellt? Eine Umweltbelastung auf die man ganz leicht verzichten könnte! An unserem heutigen 237. Aktionstag verraten wir…

Wer nachhaltiger leben möchte, der muss häufig keine großen Änderungen in seinem Alltag vornehmen. An unserem 237. "ein Tag pro Woche für die #Umwelt" erklären wir euch, warum ihr der Umwelt Zuliebe…

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf Lebensmittelverpackungen gibt an, bis wann der Hersteller die Qualität des Produkts garantiert. Doch wusstest du, dass viele Lebensmittel auch nach Ablauf des…

Wer kennt es nicht? Nach Feierabend gehen wir hungrig einkaufen und so kann es passieren, dass das ein oder andere leckere Produkt mehr im Wagen landet, als geplant. So sammelt sich einiges im…

Die Saatgutbibliothek der Stadtbibliotheken Stuttgart ist eröffnet! – Doch Samen ausleihen? Wie soll das bitte funktionieren und was genau erwartet einen dort? Heute an unserem 235. Aktionstag…

Seit dem 9. März ist hier in der Stadtbibliothek Stuttgart und in zwölf weiteren Einrichtungen das Projekt "Saatbibliothek" eröffnet. Was genau eine Saatbibliothek ist, welche Idee hinter diesem…

Wir freuen uns diese Woche schon auf die Ostertage und besinnliche Zeit mit der Familie! Wie angekündigt teilen wir heute ein paar Tipps und Tricks mit euch, wie das Osterfest besonders nachhaltig…

Ostern steht wieder vor der Tür! Letztes Jahr haben wir euch gezeigt, wie ihr zu diesem Anlass Ostereier mit natürlichen Zutaten wie Rote Beete selbst färben könnt. Dieses Mal teilen wir noch einige…

Heute findet die 18. „Earth Hour“ statt: Hierbei werden von 20:30 – 21:30 Uhr weltweit die Lichter ausgeknipst, um ein Zeichen für das Klima zu setzen und auf die Energieverschwendung durch konstante…

Nächste Woche findet am 23. März erneut die „Earth Hour“ statt. Worum es bei der weltweiten Klima-Aktion geht, was dieses Jahr neu ist und wie sich die Stadt Stuttgart daran beteiligt, erfahrt ihr an…

In Deutschland werden jährlich rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet, was nicht nur ökologische, sondern auch soziale und wirtschaftliche Probleme verursacht. Überproduktion, ästhetische…

Wie angekündigt wollen wir euch am heutigen 231. Aktionstag zeigen, wie einfach es ist, die eigene Handcreme herzustellen und dabei gleichzeitig auf unnötige Zusatzstoffe und Plastikverpackungen zu…

Die letzten Wochen haben bei dem ein oder anderen ihre Spuren hinterlassen. In der kalten Jahreszeit trocknet die Haut durch den Wechsel von Kälte und Wärme aus – und sie verliert auch beim häufigen…

Am 01.03.2024 wir auf die Straße für das Klima gegangen! Gemeinsam können wir alle ein Zeichen für dringenden Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft setzen. Sei dabei und kämpfe für eine Welt, in…

Wer am Freitag auf Bus oder Bahn angewiesen ist, dürfte mit genervtem Stirnrunzeln reagieren. Am 01.03.2024 ist es wieder soweit, Fridays for Future ruft gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr…

Mit einem Müsli beginnt man gerne den Tag, denn es schmeckt gut und spendet Kraft. Doch leider befinden sich in so einem Müsli oft auch Zutaten, die dort nicht hinein gehören. Beispielsweise zu viel…

Unsere Partner