Unsere Umweltkampagnen auf einen Blick.

Die Saatgutbibliothek der Stadtbibliotheken Stuttgart ist eröffnet! – Doch Samen ausleihen? Wie soll das bitte funktionieren und was genau erwartet einen dort? Heute an unserem 235. Aktionstag…

Seit dem 9. März ist hier in der Stadtbibliothek Stuttgart und in zwölf weiteren Einrichtungen das Projekt "Saatbibliothek" eröffnet. Was genau eine Saatbibliothek ist, welche Idee hinter diesem…

Wir freuen uns diese Woche schon auf die Ostertage und besinnliche Zeit mit der Familie! Wie angekündigt teilen wir heute ein paar Tipps und Tricks mit euch, wie das Osterfest besonders nachhaltig…

Ostern steht wieder vor der Tür! Letztes Jahr haben wir euch gezeigt, wie ihr zu diesem Anlass Ostereier mit natürlichen Zutaten wie Rote Beete selbst färben könnt. Dieses Mal teilen wir noch einige…

Heute findet die 18. „Earth Hour“ statt: Hierbei werden von 20:30 – 21:30 Uhr weltweit die Lichter ausgeknipst, um ein Zeichen für das Klima zu setzen und auf die Energieverschwendung durch konstante…

Nächste Woche findet am 23. März erneut die „Earth Hour“ statt. Worum es bei der weltweiten Klima-Aktion geht, was dieses Jahr neu ist und wie sich die Stadt Stuttgart daran beteiligt, erfahrt ihr an…

In Deutschland werden jährlich rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet, was nicht nur ökologische, sondern auch soziale und wirtschaftliche Probleme verursacht. Überproduktion, ästhetische…

Wie angekündigt wollen wir euch am heutigen 231. Aktionstag zeigen, wie einfach es ist, die eigene Handcreme herzustellen und dabei gleichzeitig auf unnötige Zusatzstoffe und Plastikverpackungen zu…

Die letzten Wochen haben bei dem ein oder anderen ihre Spuren hinterlassen. In der kalten Jahreszeit trocknet die Haut durch den Wechsel von Kälte und Wärme aus – und sie verliert auch beim häufigen…

Am 01.03.2024 wir auf die Straße für das Klima gegangen! Gemeinsam können wir alle ein Zeichen für dringenden Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft setzen. Sei dabei und kämpfe für eine Welt, in…

Wer am Freitag auf Bus oder Bahn angewiesen ist, dürfte mit genervtem Stirnrunzeln reagieren. Am 01.03.2024 ist es wieder soweit, Fridays for Future ruft gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr…

Mit einem Müsli beginnt man gerne den Tag, denn es schmeckt gut und spendet Kraft. Doch leider befinden sich in so einem Müsli oft auch Zutaten, die dort nicht hinein gehören. Beispielsweise zu viel…

Zur Fastenzeit verzichten viele auf ungesunde Nahrung oder gekaufte Süßigkeiten –  Kalorien und Zucker sind da oft ein Tabu. Damit ihr euch aber trotzdem ausreichend und gesund für den Tag stärken…

Am 15.02.2024 findet ein ziemlich kurios klingender Feiertag statt: der Tag des Regenwurms. Was komisch klingen mag, hat allerdings voll und ganz seine Daseinsberechtigung! Warum der Regenwurm so…

In Stuttgart West steht eine innovative städtebauliche Veränderung bevor – die Einführung des sogenannten "Superblocks". Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Ein Superblock ist ein…

In Stuttgart tut sich einiges! Am 22.01.2024 haben die ersten Arbeiten zur Einrichtung des Verkehrsversuchs "Superblock" im Stuttgarter Westen begonnen. Doch was ist das eigentlich ein "Superblock"…

Unsere Partner