Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Obst für den Winter haltbar machen“

Ein Blick in den Garten freut derzeit viele, die Obstbäume hängen voll mit leckeren, reifen Früchten. Doch was machen wir mit all dem Obst? An unserem 154. ein Tag für die Umwelt: "Obst für den Winter haltbar machen“ erklären wir euch, wie ihr die Früchte ganz einfach daheim konservieren könnt.

Einkochen ist die einfachste Lösung. Hierfür benötigst du für süße Früchte auf einem Kilo Obst, ein Liter Wasser und ca. 125 – 200 g Zucker (je nachdem wie süß euer Obst sein soll). Koche zuerst den Zucker mit Wasser auf, bis sich der Zucker komplett auflöst. Gebe dann das geputzte und entkernte Obst in ausgekochte Einmachgläser und fülle diese mit der Zuckerlösung auf. Die Früchte müssen vollständig bedeckt sein. Verschließe die Gläser, setze sie im Wasserbad auf ein Backblech – und zwar so, dass sie sich nicht berühren. Nun den Backofen auf 175 Grad erhitzen und die Gläser so lange backen, bis kleine Bläschen aufsteigen. Jetzt den Backofen ausschalten und die Gläschen noch für ca. 30 Minuten auf dem Backblech stehen lassen. Anschließend die Gläser wieder aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen und an einem dunkeln Ort lagern. So könnt ihr euch noch bis zur nächsten Saison über eure Früchte freuen.


Wer weitere Ideen zum Einkochen benötigt, findet diese hier.

Unsere Partner