Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Richtig laden - Akku schonen und Ressourcen sparen!"

Ein Großteil der Bevölkerung ist mittlerweile immer und überall auf dem Smartphone erreichbar. Schnell wird die Panik groß, wenn sich der Akkustand den unteren 50 Prozent nähert. Viele Mythen ranken sich um das richtige Aufladen. Doch wie man Fehler vermeiden kann, das stellen wir euch am 136. Aktionstag "Richtig laden – Akku schonen und Ressourcen sparen!" vor:


1. Achte darauf, dass der Akku sich niemals komplett entlädt oder geladen ist. Ein Smartphone besitzt einen Lithium-Ionen-Akku, der solche starken Belastungen nicht verträgt. Dies kann seine Lebensdauer erheblich verkürzen.


2. Benutze nicht das Display, während du lädst! Die Nutzung des Displays während des Ladevorgangs belastet den Akku sehr stark. Es empfiehlt daher, beim Laden auf das Surfen im Internet zu verzichten. Der Akku dankt es dir!          

                                                                                                               

3. Das Handy vor extremer Kälte oder Hitze schützen. Extreme Temperaturen schaden den Lithium-Ionen-Akku in jeder Hinsicht: Er wird schnell oder dauerhaft überhitzt oder er entlädt sich viel zu schnell. In Umgebungen mit extremen Temperaturen sollte man bei längerer Nicht-Nutzung einfach mal das Handy aussschalten oder daheim lassen.

 

Wir hoffen, unsere Tipps haben dir etwas weitergefohlen! Und wer noch weitere Anregungen bezüglich seines Akkus benötigt, findet diese hier.

Unsere Partner