Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Auffüllen statt neu kaufen – Plastik sparen im Alltag"

Stündlich werden in Deutschland ca. 1,9 Millionen Einweg-Plastikflaschen verbraucht.
Eine enorme Menge von Wegwerf-Produkten muss also produziert und entsorgt werden. An unserem 130. Aktionstag möchten wir euch erklären, warum diese Mengen an Plastikmüll leicht zu vermeiden sind.
Gerne sehen wir uns Deutsche als Weltmeister des Recyclings. Doch gerade einmal 5,6 Prozent des Verpackungsmüllswerden tatsächlich hier in Deutschland recycelt. Warum dann nicht auch beim täglichen Verbrauch auf seinen ökologischen Fußabdruck achten? Viele Kosmetik- sowie Reinigungsmittelhersteller bieten mittlerweile Refill-Systeme an. Das bedeutet, entweder sind die Produkte in umweltfreundlichen Nachfüll-Sets verpackt, die man dann ganz einfach zu Hause in seine eigene Flasche umfüllen kann – oder man geht direkt in einen Store, bringt seine Behältnisse mit und füllt vor Ort sein Shampoo auf. Warum das so umweltfreundlich ist? Jeder Deutsche verbraucht durchschnittlich allein zehn Flaschen Shampoo und elf Flaschen Duschgel im Jahr, eine vermeidbare Menge.

Also beimnächsten Supermarktbesuch einfach mal auf Refill-Produkte achten.
Wer weitere Ideen für ein nachhaltiges Badezimmer braucht, kann sich
hier inspirieren lassen!
 

 

Unsere Partner