Alle News auf einen Blick.

Aktion zum Tag der Crêpes

Der 2. Februar hat es in sich: An diesem Tag feiern wir das französische Eierkuchenfest "La Chandeleur", auch bekannt als "Tag der Crêpes".

  • Das Fest hat einen religiösen Hintergrund: An diesem Tag – genau 40 Tage nach Heiligabend – wird im christlichen Glauben die Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) gefeiert. Dabei geht man davon aus, dass Lichtmess seinen Ursprung im heidnischen Lichterfest hat, das das Ende des Winters markiert. Die Crêpes stehen deshalb aufgrund ihrer Form und Farbe für die Sonne, deren Licht die Winterdunkelheit vertreibt.
  • Für alle, die ihr eigenes Eierkuchenfest feiern möchten, hier ein einfaches Grundrezept für Crêpes (ergibt ca. 10 Crêpes): 200 g Mehl mit 3 Eiern und 1/2 TL Salz in einer Schüssel vermischen. Danach zum Teig 50 g geschmolzene Butter hinzufügen und die Masse mit einem Schneebesen verrühren. In kleinen Schritten und unter kräftigem Rühren jetzt 300 ml Milch hinzufügen – so verhindert man die Bildung von Klümpchen. Anschließend den Teig gut zugedeckt ins Kühle stellen und 15–30 Minuten ruhen lassen.
  • Etwas Butter in einer Pfanne schmelzen und den Teig dann mit einer kleinen Kelle in kreisenden Bewegungen in der Pfanne verteilen. Den Crêpe von beiden Seiten kurz in der Pfanne backen. Et violà – fertig ist das französische Traditionsgericht!
  • Ob süß mit frischem Obst oder herzhaft mit Käse und Schinken – beim Belag können Sie sich nach Herzenslust austoben. 

Unsere Partner