Alle News auf einen Blick.

PCs oder Notebooks sind aus dem Arbeitsalltag und auch aus dem Privatleben nicht mehr wegzudenken. Viele Gerätenutzer geraten allerdings in regelrechte Strom-Fresser-Fallen. Am Donnerstag erfahrt ihr,…

Am 46. Aktionstag „Niedrigtourig Autofahren“ und der Umwelt ein wenig entgegenkommen. Schaltet frühzeitig und gebt dafür mehr Gas. Fahrt stets im höchstmöglichen Gang. In der Regel kann man bei Tempo…

Dass Bienen als Bestäuber auch für die Menschheit enorm wichtig sind, gerät leicht in Vergessenheit – sie sorgen nämlich für Biodiversität und Ernährungssicherheit. Wusstet ihr zum Beispiel, dass 75…

Auch wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, könnt ihr der Umwelt ein wenig entgegenkommen – nämlich indem ihr mit niedrigen Drehzahlen fahrt. Wie genau das funktioniert, könnt ihr am kommenden 46.…

Alufolie findet sich in beinahe jedem Haushalt – sei es zum Einpacken von Pausenbroten, um Lebensmittelreste aufzubewahren, oder zum Backen und Kochen. Was dabei allerdings oft in Vergessenheit gerät,…

Schnell mal die Essensreste von heute Mittag in Alufolie verpacken und ab damit in den Kühlschrank – so geht es für viele am schnellsten. Doch wie schädlich Alufolie eigentlich für unsere Umwelt ist,…

Mach mit beim 44. Aktionstag „Nachhaltige Kaffee-Peelings aus Kaffeesatz herstellen“! Kaffee eignet sich hervorragend als natürliches Kosmetikprodukt. Kaffee soll die Durchblutung der Haut anregen und…

Zum Tag des Deutschen Brotes gibt es heute bundesweit verschiedene Aktionen der Innungsbäcker vor Ort. So gibt es heute zum Beispiel das „Brot des Jahres“, ein Roggen-Vollkornbrot. „Wir freuen uns,…

Kaffeesatz ist für die meisten wahrscheinlich ein Abfallprodukt, das bei der Kaffeezubereitung entsteht. Doch Kaffee kann weitaus mehr, denn aus Kaffeesatz lassen sich ganz einfach super pflegende und…

Wer kennt es nicht: zum Mittag wurde frisch gekocht und die Reste werden dann schnell zur Aufbewahrung in verschiedenen Behältern im Kühlschrank verfrachtet. Oftmals sind die dabei verpackten Gerichte…

Das vorbereitete, frisch gekochte Mittagessen schnell in Behälter abfüllen und in den Kühlschrank stellen – so machen das viele, wenn sie im Voraus für ein paar Tage Essen zubereiten. Doch warum ihr…

Ihr trinkt gerne kohlensäurehaltiges Mineralwasser, wollt aber keine Plastikflaschen kaufen und auch keine schweren Kisten schleppen? Dann haben wir an diesem 42. Aktionstag die perfekte Lösung für…

Jeder trinkt doch gerne mal ein Glas voller prickelndem und erfrischendem Mineralwasser – doch muss man dafür gezwungenermaßen Plastik- oder Glasflaschen kaufen? Wir sagen nein! Welche andere…

Super einfach und super natürlich – der 41. Aktionstag steht unter dem Motto "Haushaltstipps von Oma"! Greift anstatt zu chemischen Putzsprays einfach mal zu einer eigens zusammengemischten Variante.…

Wir sagen chemischen und umweltschädlichen Putzsprays den Kampf an. Wie ihr ganz einfach selbst einen Allzweckreiniger zusammenmischen könnt, das erfahrt ihr am 41. Aktionstag! Denn mit "Omas…

Am heutigen 40. Aktionstag geht es darum, torffreie Erde für euren Garten zu nutzen! Torf stammt aus Hochmooren und ist oft Bestandteil von Blumenerde, weil er Wasser besonders gut bindet und einen…

Unsere Partner