Alle News auf einen Blick.

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltige Weihnachtsbäckerei“

Das Schöne am Plätzchenbacken ist nicht nur, dass sie lecker schmecken. Nein, man weiß auch genau, was sie enthalten. In unserer "nachhaltigen Weihnachtsbäckerei" erfahrt ihr am heutigen 74. Aktionstag, wie ihr selbst noch umweltbewusster backen könnt.
 

Nachhaltig Backen fängt bereits mit der Wahl des Mehls an. Vollkornmehl sättigt nachhaltig und liefert wertvolle Mineralstoffe und Ballaststoffe. Zum Backen kann also z. B. eine Mischung aus 2/3 Vollkornmehl und 1/3 Weizenmehl verwendet werden.
 

Beim Backen könnt ihr auch auf Nachhaltigkeit achten, indem ihr beispielsweise auf Bio-Produkte wie z. B. Bio-Rohzucker, Bio-Gewürze oder Bio-Obst und Nüsse zurückgreift. Arbeitet außerdem mit Backwerkzeugen, die langlebig und recyclebar sind z. B. ein Nudelholz oder ein Schneebesen aus Edelstahl. Plätzchenteige sind in den meisten Fällen "Knetteige", also: ruhig mal die Hände "schmutzig" machen und auf das Küchengerät verzichten!
 

Nicht jeder Backofen ist gleich und so kann es schon einmal vorkommen, dass die angegebene Backzeit nicht die für euren Backofen geeignete ist – regelmäßige Kontrolle der Backwaren ist also wichtig. Versucht trotzdem, die Tür des Backofens während des Backens möglichst wenig zu öffnen – denn dabei geht viel Energie verloren!
 

Zu guter Letzt greifen wir natürlich auf nachhaltige Verpackungen zurück! Auch hier gibt es zahlreiche, kreative Vorschläge zum Selbermachen. Schaut einfach mal vorbei unter: https://indigo-blau.de/kekse-nachhaltig-und-schoen-verpacken
 

Viel Freude beim Backen und vor allem einen guten Appetit!

Unsere Partner