Alle News auf einen Blick.

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Backofensymbole richtig nutzen“

Wie bereits angekündigt, wollen wir heute enthüllen, welche Funktionen ein Backofen mit sich bringt. Denn viele Symbole stiften Verwirrung. Dabei ist das richtige Programm nicht nur wichtig für eure Gerichte. Ihr könnt damit auch die Umwelt schonen. Na, wenn das kein Anreiz ist ;)

Hier haben wir einige Symbole für euch im Überblick:
- Ein gerader Strich oben steht für Oberhitze, einer unten für Unterhitze. In Kombination bedeuten die Striche Ober- und Unterhitze.
- Der Ventilator steht für Umluft. Hier wird der Backofen mit Ober- und Unterhitze erhitzt und der Ventilator verteilt die Hitze im Ofen. Wenn ihr den Backofen mit dieser Funktion nur dann vorheizt, wenn es nötig ist, könnt ihr bis zu 20 % Energie sparen.
- In Verbindung mit einem Kreis steht der Ventilator für Heißluft. Bei diesem Programm wird die Luft mit einem Heizkörper erwärmt und mit dem Ventilator in den Backofen geblasen. Dies sorgt für einen kürzeren Garprozess. Ihr spart Zeit und Strom und unterstützt so die Umwelt. Besonders geeignet ist die Funktion beim Backen von Plätzchen und  Pizza oder mehreren Blechen gleichzeitig.
- Ein gezackter Strich oben, steht für Grillen. Sehr effektiv, um Gerichte zu überbacken.
- Um den Boden von Pizza besonders kross werden zu lassen, eignet sich der Pizza-Modus. Diesen erkennt ihr an einem geraden Strich unten und Ventilator im Kreis.
- Umluft und Grill dagegen findet ihr unter dem Ventilator in Kombi mit gezackten Linien oben.
- Die drei wolkenähnlichen Wellen stehen für Dampfgaren. Deutlich energieeffizienter ist dieser Vorgang jedoch mit einem Dampfkochtopf.

Weitere Informationen zu den Symbolen eines Backofens und Tipps für eine nachhaltige Nutzung findet ihr unter:
 

Unsere Partner