Alle News auf einen Blick.

Tolle Knolle: leckeres Kartoffel-Rezept

Ran an die Kartoffeln: Die Mischung verschiedener Ballaststoffe macht die stärkereichen Knollen zum idealen Grundnahrungsmittel. Sie liefern keine Risikostoffe wie Colesterin oder Purine, dafür aber umso mehr Vitamin C und Kalium. Wie wäre es deshalb zum Beispiel heute mal mit einem leckeren Kartoffelgratin mit Wurzelgemüse?

  • Dazu für vier Portionen einfach 2 Knoblauchzehen fein hacken. 60 g Butter in einer Pfanne aufschäumen, den Knoblauch zugeben und 1 Minute glasig andünsten. Eine flache Gratinform mit Butter auspinseln. 400 g festkochende Kartoffeln, 200 g Karotten und 200 g Topinambur in 2 mm dünne Scheiben schneiden und fächerartig in der Form verteilen.

  • 200 ml Milch und 150 g Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen. Kräftig mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer würzen. Noch heiß über das Gemüse in der Form gießen. 50 g Käse (z.B. milder Bergkäse) reiben und auf das Gemüse streuen.

  • Das Gratin im vorgeheizten Ofen bei 160 °C (Umluft) ca. 50 Minuten backen. Die Kartoffeln sollten dann weich und die Oberfläche gut gebräunt sein. Sollte das Gratin zu schnell braun werden, einfach etwas Backpapier drüberlegen. Anschließend das Gratin aus dem Ofen nehmen und weitere 15 Minuten ruhen lassen. Dann kann serviert werden! 

Unsere Partner