Experten für die vegetarische und vegane Küche
Experten für die vegetarische und vegane Küche

Fleischlos rundum glücklich – mit der s.Bar!

Vegane und vegetarische Gerichte galten lange Zeit als Bonus für die Randgruppen unter den Gästen. Sprüche wie „Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg“ konnten wir da noch gelegentlich auf T-Shirts finden.

Das war einmal: Seit einigen Jahren findet in der Gesellschaft ein Umdenken statt. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, fleischlos zu leben.

Manche tun dies aus ethischen Gründen, andere wiederum, weil sie gesünder leben möchten – erst im letzten Jahr hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den häufigen Verzehr von verarbeitetem und rotem Fleisch als krebs-erregend eingestuft.

Lebten 2010 noch 6,4 Millionen vegetarisch, ist damit zu rechnen, dass es heute bereits mehr als 8 Millionen Vegetarier in Deutschland gibt (Quelle: Vegetarierbund Deutschland). Wir können also sagen: Der Trend zur fleischlosen Ernährung ist so stark wie nie!

Inzwischen verzichten viele Menschen auch aus Gründen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit auf Fleisch denn für die "Produktion" von 1 kg Rindfleisch werden stolze 15.415 l Wasser benötigt.

Vegetarisch: die goldrichtige Alternative!

Wie kaum jemand anderes in der Branche setzen wir seit Jahren auf ein breites und vielfältiges Speisenangebot in der vegetarischen und veganen Küche. Dabei haben wir natürlich zahlreiche Gerichte ausprobiert und peppen diese immer wieder auf. Seit geraumer Zeit haben wir zudem standardmäßig frische vegane Aufstriche im Frühstücksbereich im Angebot.


Wir spornen unsere Köche an, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Ergebnis: zufriedene Vegetarier und neugierige „Karnivoren“, die immer öfter zur fleischfreien Alternative greifen – weil sie meistens einfach gut aussehen und auch so schmecken.

Kreativ & leidenschaftlich
Einer unserer Köche, denen das Herumexperimentieren mit veganen und vegetarischen Rezepten mächtig Laune macht, ist Morshed „Mo“ Hayder.

Der Chefkoch im Betriebsrestaurant des Fraunhofer Instituts in Stuttgart-Vaihingen erhält für seine Linsen-Currys und viele weitere fleischfreie Gerichte regelmäßig unzählige Lobes-Mails.

Der leidenschaftliche Koch war übrigens vor Kurzem auf zwei Seiten im Fachmagazin „Catering Inside“ zu sehen. Dort spricht er offen über vegetarisches Essen im Betriebsrestaurants.

Lesen Sie das ganze Interview hier.


Unsere Partner